Eleanors Continental Bulldogs
  • Home
  • Über Uns
    • Das sind Wir
    • Referenzen
    • Gedanken …
  • Unsere Hunde
    • Hündinnen
    • Rüden
    • Im Rampenlicht
    • Neues zu Hause gesucht…
    • Im Ruhestand
  • Welpen
    • Wurfplanung
    • Aufzucht
    • Wie komme ich zum Conti
    • Welpenfragebogen
    • Unsere Würfe im VDH
  • Neues
  • Galerie
  • Tipps und Infos
  • Menü Menü

Hundesprache verstehen…

Mai 24, 2017/1 Kommentar/in Tips und Infos/von True Prodigy

Körpersprache beim Hund richtig verstehen

Wann will der Hund nur spielen?

Wenn Menschen die Körpersprache von Hunden falsch interpretieren, kann die Situation schnell gefährlich werden. Daher ist es wichtig, die Signale des Hundes, insbesondere seines eigenen richtig zu deuten und dementsprechend zu reagieren.

Gerade spielt der lustige kleine Bulldog noch entspannt mit seinem Spielzeug und scheint völlig ausgelassen und fröhlich zu sein, als plötzlich Nachbars Lumpi vorbeikommt und sich nach einem kurzen Fixieren alles ändert und sowohl für den Hund, als auch für den Mensch zu einer gefährlichen Situation werden kann.

Was läuft hier verkehrt?

Hunde besitzen ein sehr differenziertes Ausdrucksverhalten , welches wir Menschen nicht selten fehldeuten,
was dann die häufigste Quelle für Unfälle ist.
Wedelt ein Hund mit dem Schwanz, ist das nicht unbedingt immer Ausdruck von Freude, es bedeutet zunächst einmal Aufregung und kann sowohl positiv, als auch negativ sein.
Auch das Bellen hat nicht immer etwas mit einer Warnung zu tun, sondern kann durchaus auch Aufforderung zum Spiel bedeuten.
Ein Hund der schnappt ist nicht immer gleich ein aggressiver Kerl, vielleicht wurde einfach nur seine Wohlfühldistanz unterschritten und so musste er dem Gegenüber klarmachen, dass er es nicht mag so nah angeschnüffelt zu werden.

Wichtig ist es, seinen Hund ganz genau zu beobachten, herauszufinden wie er „Tickt“, und sich auf die Umweltsituationen mit ihm einzustellen,
ihn verstehen lernen, nicht immer sofort versuchen einzugreifen, wenn uns als Mensch die Situation nicht gut erscheint, aber auch nicht einfach machen lassen „die machen das unter sich aus“ …ist nicht immer der geeignete Weg.
Ein gutes Mittelmaß mit viel Beobachtungsgabe ist hier erforderlich .
Ist der Mensch sich nicht so sicher, ob denn alles in der Hundeerziehung richtig läuft, ist der erste Ansprechpartner eine kompetente Hundeschule und hier sollte man ganz genau hinschauen und mit gutem Gefühl hingehen, ansonsten muss man dann doch im Interesse des Hundes und insbesondere für einen selbst nach einer besser geeigneten Ausschau halten…hier nicht verzweifeln, wenn man etwas vernünftiges gefunden hat lohnt es sich allemal für Hund und Halter.
Wir Menschen können sehr viel von dem Verhalten unserer Hunde lernen
Das sollten wir uns doch immer vor Augen führen.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Per E-Mail teilen
https://continentalbulldogs.org/wp-content/uploads/2017/04/10.jpg 534 800 True Prodigy https://continentalbulldogs.org/wp-content/uploads/2017/06/logo60pxhigh.png True Prodigy2017-05-24 20:30:392017-05-24 20:36:28Hundesprache verstehen…
1 Kommentar
  1. Marco
    Marco sagte:
    August 10, 2017 um 10:33 p.m.

    Ganz genau so ist das, die meisten Fehler machen wir Zweibeiner.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • True Prodigy of Eleanors Iowa Oktober 27, 2025
  • Eleanors Taylor Juni 30, 2024
  • True Prodigy of Eleanors Gossip Juni 30, 2024
  • 1. Clubschau CBCD Guxhagen Juni 30, 2024
  • Welpentreffen 2024 Mai 28, 2024

Was gibt´s Neues

Fam. Kalden

Am Knepperling 23
34295 Edermünde

kalden(at)eleanors-bulldogs.de

© Copyright - Eleanors Bulldogs | IT Consulting Lucke
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Kindergartenbesuch bei den Eleanors Link to: Kindergartenbesuch bei den Eleanors Kindergartenbesuch bei den Eleanors Link to: Welpentreffen 2017 Link to: Welpentreffen 2017 Welpentreffen 2017
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen